Sonderpädagogisches Förderzentrum Neutraubling

Mobile Sonderpädagogische Dienst - MSD

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst betreut Kinder an Grund- und Hauptschulen, die durch Lernschwierigkeiten, Konzentrationsprobleme, Verhaltensauffälligkeiten oder durch Verzögerungen in der sprachlichen Entwicklung im Unterricht auffallen.

Hauptaufgabe des MSD ist die diagnosegeleitete, regelmäßige Betreuung und Förderung von Schülerinnen und Schülern, sowie die Beratung von Lehrkräften und Eltern.

Im Wesentlichen werden Kinder mit Entwicklungsrückständen in folgenden Bereichen gefördert:

• Lernen und Leisten
  • Emotional-soziales Verhalten
  • Sprache und Sprechen

MSD für Kinder und Jugendliche mit Autismusspektrumstörung

Wichtig:

• Der MSD für Kinder und Jugendliche mit Autismusspektrumstörung ist ein schulisches Angebot.
  • Für den Einsatz des MSD ist daher eine vorherige Meldung durch die Schule (Formular MSD-Meldung) und eine Kopie der Diagnose erforderlich.
  • Bei einem vorliegenden Bedarf senden Sie bitte diese Unterlagen an das SFZ Neutraubling.